Herzlich Willkommen auf unserer Team Seite 

Schieferbergwerk Nuttlar 

Nachdem wir 2013 unsere Höhlenbrevets in der Tasche hatten, tauchten wir zunächst recht häufig in der Schiefergrube Christine. Irgendwann gab es dann die Ankündigung, dass auf der Messe Boot, Candy Teichert einen Vortrag über ein weiteres betauchbares Bergwerk halten würde. Natürlich waren wir heiß wie Frittenfett als wir das hörten. Es kursierten dann auch schon bald die ersten Bilder und Videos von dem Bergwerk im Netz. 

Klar war direkt, dass dieses Bergwerk eine Art Zeit Kapsel darstellt. Denn im Bergwerk Nuttlar gibt es unendlich viele Details zu sehen. Angefangen von den Jacken der Arbeiter im Container, den  Schnapsflaschen die überall liegen über die alte "Mistgabel". Man kann einen Gang schon zig Mal entlang getaucht sein, beim nächsten Mal fällt Dir doch plötzlich wieder ein kleines, nettes Detail auf, dass Du bis jetzt noch nicht bemerkt hast.  

Ende April 2014 machten wir die ersten Tauchgänge in Nuttlar. Damals machte Nuttlar für  uns, vor allem die Aussicht auf viel Wasserzeit in geringer Tiefe so interessant. Wir waren natürlich ziemlich geflasht von der Größe dieses Bergwerks. Zunächst schauten wir uns  ausgiebig das gelbe System an und hatten dort Gelegenheit das Handling mit dem Reel zu üben. 

Besonders schön ist es, dass eigentlich jeder Taucher der regelmäßig in solch einem Bergwerk taucht, sich in seinem Kopf eine Karte abspeichert. Habe sogar von Leuten gehört die es zu Papier bringen. Manche total crazy Leuds machen sogar ganze Projekte daraus. ;-) 

Irgendwann meinte ich mal bei einer "Tasse Tee". Wie geil es wäre in Nuttlar mit einem Scooter zu tauchen...!!! Und Werner hat genau das Richtige dazu gesagt. Damit würde man viel zu schnell das Bergwerk für sich selber erkunden und es würde natürlich schneller weniger reizvoll. Da spricht die Erfahrung des Alters. ;-)

Im Lauf der Jahre haben wir das Bergwerk Schritt für Schritt weiter für uns erkundet und uns mittlerweile einen guten Überblick verschaffen können. Es gab auch Tauchgänge bei denen es Zeitweise nicht so viel zu sehen gab. Nein es lag nicht nur an unserer miesen Wasserlage und schlechten Flossenschlagtechnik. In einigen Bereichen dieses Bergwerks ist halt nicht jeden Tag Sonnenschein und wenn man sich auf dem Hinweg schon denkt na das ist ja mal ziemlich diesig hier, dann kann es auf dem Rückweg schon mal so sein als würde man durch Pudding tauchen. 

Mittlerweile erkunden wir das Bergwerk Nuttlar mit unseren PSCR Rebreathern. Dadurch haben wir  natürlich auch die Möglichkeit, uns in aller Ruhe die Bereiche auf der tiefen Sohle anzuschauen. Hierbei erreichen wir gelegentlich Tauchzeiten von 4 - 5 Stunden. Bei der Planung der Tauchgänge nutzen wir die Karte des GUE Nuttlar Projektes. Wir haben in dieser Karte auch die von uns noch nicht erkundeten Gänge sowie andere Hinweise eingetragen. 

Hier ist unsere aktuelle Karte: 

Karte Nuttlar

Die rot eingezeichneten Gänge wurden von uns bisher noch nicht erkundet. Wie man sieht ist der größte Teil dieser Gänge im Bereich von ca. 20 Metern. Dies hat primär damit zu tun, dass die Sicht in diesem Bereich nicht immer ideal ist. Im kommenden Jahr möchten wir diese komplette Förderstrecke in einem Tauchgang betauchen. 


Mir persönlich hat es besonders die große Kreuzung (Bild links) auf der tiefen Sohle angetan. Dort liegen zahlreiche Balken (Bahnschwellen?) und Kabel herum. Man hat dort die Möglichkeit Jumps verschiedene Richtungen zu legen. 


Die Mainline geht links entlang. Folgt man dieser kann man einen großen Loop tauchen. Rechts entlang geht es in eine schöne Halle mit der maximalen Tiefe von 38 Metern. Geradeaus kommt man an eine weitere Kreuzung. Die Navigation in diesem Bergwerk ist wirklich sehr komplex und daher empfiehlt es sich vor und nach den Tauchgängen immer wieder mal einen Blick auf die Karte zu werfen. 

Wie hat ein Bekannter zu mir gesagt? Das Bergwerk ist ein verdammter Karnickelbau.   

Besonders hervorzuheben ist der Topp Service von Matthias und seiner Crew. Man wird immer freundlich empfangen  und der Staff vor Ort steht den Tauchern mit Rat und Tat zur Seite. Das Booking über die Seite ist ebenfalls super gelöst und sehr einfach.  

Wir hoffen in den nächsten Jahren noch viele viele schöne Tauchgänge in dieser Perle des Sauerlandes zu machen. Und vielleicht sehen wir uns ja mal für ein Pläuschchen vor Ort. 

Viele Grüße 

Marcus