Herzlich Willkommen auf unserer Team Seite 

Verräterkiste 2.0  


Vor einigen Jahren sind wir auf die Hammergeile Idee gekommen, ein paar Kröten für sogenannte Gasstrecker, im Allgemeinen auch bekannt als PSCR Rebreather auszugeben. Werner kaufte sich einen gebrauchten SF1, ich einen RB80 Klon und Ralf hatte noch einen alten SF1 in der Schublade liegen.

Werner und Ralf waren kurstechnisch die Vorreiter. Leider stellte sich dabei heraus, dass der Rebbi von Ralf einen Kalkbehälter mit einem recht großen Durchmesser hatte, aber leider war das gute Teil doch recht kurz. Für lange und tiefe Tauchgänge schien die Kiste daher nicht wirklich geeignet. So wurde kurzerhand aus dem vermeintlichen Explorations Rebreather ein ab in die Tonne Rebreather. Während des Kurses, hatte Ralf das Vergnügen mal Dannys Rebbi zu testen und fand den wohl recht cool. Es dauerte nicht lange und schon nutzte Ralf irgendwann die Gelegenheit und gab sein sauer verdientes Geld für einen ähnlichen Gasstrecker aus.

Werner der damit als einziger im Team noch einen außen umströmten Kalkbehäter (ja sowat gibbet) tauchte, konnte aufgrund dieses Verrates offenkundig nächtelang nicht schlafen. So brütete er also was die angemessene Reaktion wäre und entschied sich dafür Ralfs neuen Rebreather mit einem Fluch zu belegen… ähm .. ne … soll zwar en Märchen werden … aber so schlimm war es dann doch nicht.. der Name VERRÄTERKISTE wurde geboren und Ralfs neuer PSCR Rebreather bekam von nun an den Namen Verräterkiste.

Der geneigte Leser wird sich jetzt die Frage stellen.. warum steht in der Überschrift 2.0… ? Janz einfach.. um 2.0 erläutern zu können musste ich erst bei Adam, Eva und der Schlange anfangen.
Aber wenn Du es bis hierhin geschafft hast dann nimm Dir noch die Zeit und lies Dir einfach den Rest noch durch, denn ich hole jetzt noch mal ganz ganz weit aus.. weil (nach zwei Gläsern Wein passiert mir sowas immer) sonst macht das ja kein Sinn.

Viele Taucher meine schon alles gesehen zu haben, was man für sehenswert hält und außerdem ist das Wasser zu kalt oder zu nass oder sonst irgendein Mist, hält den Froschmann davon ab seiner Bestimmung nach zu kommen. So oder so ähnlich geht es vielen Freunden im Bereich des technischen Tauchens.Häufig ist es aber auch einfach nur so, dass man seiner Taucherkarriere einen neuen Kick bzw. Impuls geben muss. Dies funktioniert im Wesentlichen wie folgt. 

Man macht einen Kurs z. B. Höhlentauchen oder man kauft sich einen Scooter oder einen Rebreather oder… einen noch TOLLEREN REBREATHER.

Das Unheil nahm praktisch seinen Lauf als wir nach einem Ressel Tauchgang am Ufer der Cele standen und mal wieder dummes Zeug quatschten (ja gut vornehmlich ich). An dem Tag war ebenfalls ein KISS Classic Taucher anwesend mit dem Werner ins Gespräch kam.
Da Werner schon länger Probleme mit dem Rücken hatte, spielte er mit Gedanken einen Rebreather mit weniger Gewicht anzuschaffen. Und siehe da er fragte den jungen Mann wirklich ob er sich die Kiste mal auf den Rücken legen könne.
Ich wollte noch NEEEEEEIIIINNN rufen … aber zu spät.. schon was das Ding auf seinem Rücken und Werner verhext. Ich meine hey das Ding hat O2 Sensoren noch nie davon gehört, dass man davon sterben kann, wenn man denen vertraut.. ich dachte noch der Typ liest eindeutig NICHT den Tagespropheten. !!!

Na ja, das Gewicht schien Werner schon mal zu Gefallen. Und Werner wäre nicht der Typ den ich kenne, wenn er nicht noch am gleichen Tag angefangen hätte das Netz nach brauchbaren Kiss Classic Rebbis zu durchforsten.
Kurioserweise gab es bei Facebook einen Anbieter der zufällig auch in Frankreich war um als Instructor einen Kurs zu geben. Der Typ dessen Rebbi Werner auf den Rücken hatte, war ein Schüler von ihm. Ich denke das war von langer Hand her geplant. Wahrscheinlich steckten Bill Gates, die Illuminaten und natürlich die CSU dahinter. Warum CSU…? Der Dialekt des Instructors ließ keine anderen Schlüsse zu… !!!
Zur Abwechslung möchte ich die Geschichte kurz machen. Werner kaufte sich den Kiss Classic. Machte auch einen Kurs und ja was soll ich sagen? Er ist ziemlich happy mit seiner neuen Errungenschaft. Offensichtlich hat der liebe Werner so sehr im Kreis gegrinst, dass mein anderer Buddy erneut zum Verräter wurde.
Diesmal war es nicht ein logischer und sinnvoller Grund, wie damals, als der zu kurze Kalkbehälter ein sinnvoller Anlass gewesen war. Nein es war purer VERRAT… der LUMP wollte einfach nur mehr Komfort und weniger Gewicht.
Und so kam es, dass Ralf sich einen gebrauchten Kiss Classic aus Canada schicken ließ. Ralf wusste aber nicht, dass ich Kontakte beim Zoll habe und so musste er seinen Verrat sehr sehr sehr teuer bezahlen. 😉










Jetzt tauche ich mit zwei Typen in den Bergwerken umher, die ihre Flaschen falsch herum montiert haben, ständig ihren PO2 checken müssen und nachher noch erzählen, dass sie nur nen halben Eierbecher O2 verbraucht haben.

Ich sehe schon, mit meinem PSCR Rebreather gehöre ich, obwohl ich mindestens 10 Jahre jünger bin als die VERRÄTERKISTEN Taucher, schon zum alten Eisen.

Und da ich in den letzten Wochen eher einen statt zwei Tauchgänge in der Woche mache, sieht es so aus als ob ich einen neuen Impuls brauche.

PS: Also wenn jemand einen Kiss Classic ungenutzt in der Abstellkammer liegen hat… 😉

 


Viele Grüße 
Marcus